Zurüruck zum Inhalt

Entwurf einer IDW Stellungnahme zur Rechnungslegung: Anforderungen an die Ordnungsmäßigkeit und Sicherheit IT-gestützter Konsolidierungsprozesse (IDW ERS FAIT 4) verabschiedet

Der Fachausschuss für Informationstechnologie (FAIT) hat den Entwurf am 10.10.2011 verabschiedet. Der Hauptfachausschuss (HFA) hat ihn am 14.12.2011 billigend zur Kenntnis genommen.

IDW ERS FAIT 4 konkretisiert die aus den §§ 290 bis 315 HGB resultierenden Anforderungen an IT-gestützte Konsolidierungsprozesse. Veranschaulicht werden die im IDW RS FAIT 1 dargestellten Ordnungsmäßigkeits- und Sicherheitsanforderungen für die softwaregestützte Konzernabschlusserstellung. Dazu gehört der gesamte Prozess von der Übernahme von Reporting-Daten für Zwecke der Konsolidierung bis zu deren Auswertung in Form von Finanzberichten.

Der Entwurf steht als Download auf unserer Website in der Rubrik Verlautbarungen, Download von Entwürfen. In Heft 1/2012 der IDW Fachnachrichten und im Supplement 1/2012 der Zeitschrift „Die Wirtschaftsprüfung“ erfolgt der Abdruck. Es besteht die Möglichkeit zur Stellungnahme bis zum 25.05.2012.

Link: www.idw.de

Download: www.idw.de

Einen Kommentar schreiben

Ihre Email wird NIE veröffentlicht oder weitergegeben. Benötigte Felder sind markiert *
*
*