Der erfolgreiche Leitfaden zum „Cyber-Sicherheits-Check“ liegt jetzt in einer überarbeiteten Version 2 vor. Diese ermöglicht es Organisationen noch besser, das Bewusstsein für Risiken aus dem Cyberraum zu schärfen, bereits vorhandene Schutzmaßnahmen zu bewerten und einen Weg zur Verbesserung der Cyber-Sicherheit aufzuzeigen. Die Änderungen umfassen eine auf Basis von Praxiserfahrungen überarbeitete Methodik zur Risikoeinschätzung, Erweiterungen des Maßnahmenkatalogs, unter anderem zur sicheren Nutzung von Cloud Computing sowie aktualisierte Referenzen zu relevanten Standards und Frameworks, wie z. B. IT-Grundschutz-Kompendium, COBIT 2019 oder PCI-DSS V3.2.1.
Der „Cyber-Sicherheits-Check“ bietet somit weiterhin eine aktuelle und in der Praxis bewährte Vorgehensweise, wie Informations- und IT-Sicherheitsverantwortliche, Datenschutzbeauftragte, Revisoren und Berater oder auch IT-Mitarbeiter einen Cyber-Sicherheits-Check von der Vorbereitung über die Risikoeinschätzung und Analyse bis hin zur Berichtserstellung durchführen können.
Die Nutzung dieses Checks zur Überprüfung der Cybersicherheit begrüßen und unterstützen neben dem BSI explizit auch viele weitere Verbände und Mitglieder der Allianz für Cyber-Sicherheit, wie z. B. VDMA, ZVEI und die IDSA.
Link: www.isaca.de